IT Monitoring

Der KDS System-Monitor überwacht Ihre IT-Infrastruktur und meldet Probleme bevor Sie überhaupt merken, dass es irgendwo klemmt.

Wozu ein Monitoring-System?

Störungen im Bereich der IT sind nicht nur ärgerlich für die betroffenen Mitarbeiter, sie verursachen auch Ausfallzeiten und damit wiederum Kosten.
Je komplexer das System, desto aufwändiger und schwieriger gestaltet sich dann auch meist die Suche nach der Ursache.

Hier kommen sogenannte Monitoring-Systeme ins Spiel. Sie überwachen Ihr Netzwerk und benachrichtigen den Administrator, wenn ein Server oder ein Dienst nicht mehr verfügbar ist. So ist man nicht nur jederzeit über den aktuellen Status seines Netzwerkes informiert, sondern kann im Fehlerfall auch direkt reagieren und die Störung zeitnah beheben.

Der KDS System-Monitor

Mit dem KDS System-Monitor erhalten Sie eine leistungsfähige und flexible Monitorlösung, die als Appliance oder auch als fertig konfigurierte virtuelle Maschine erhältlich ist.

Der KDS System-Monitor basiert im Kern auf Open Source Komponenten wie Nagios und entsprechenden Add-Ons mit dem Betriebsystem Ubuntu. Die Erweiterbarkeit des Systems wird durch eine große Anzahl von Plugins sichergestellt und eine weltweite Community liefert ständig neue Funktionalität.

Natürlich können Sie Ihre IT-Infrastruktur auch visualisieren. Vorhandene Visio-Shapes lassen sich einfach einbinden und zum Beispiel mit virtuellen LEDs (Ampelfunktion) belegen.

Technologien

Der KDS System-Monitor verwendet für die Überwachung verschiedene Technologien parallel:

• SNMP

• TCP/UDP

• ICMP

• NRPE

• NSCA

• Network Services

• Agents

Mit diesen Technologien wird eine große Anzahl von Standardmonitorfunktionen bereitgestellt.

Benachrichtigungen

Stellt der KDS System-Monitor ein Problem fest, stehen verschiedene Benachrichtigungs-möglichkeiten zur Verfügung:

• E-Mail,

• SMS und

• Fax.

Die Benachrichtigung lässt sich dabei flexibel steuern, in Abhängigkeit von/vom:

• Warnung oder kritischen Fehlern

• Zeit und Häufigkeit

• Services

• Hostsystem oder auch ganzen Hostgruppen

Web-Interface

Der Zugriff auf den KDS System-Monitor erfolgt mit einem Web-Interface.

Hier sind folgende Funktionen möglich:

• Gruppierung der überwachten Systeme sowie Benachrichtigung

• Übersichtliche Kategorisierung

• Sensibilität der Benachrichtigungen kann pro Objekt einzeln geregelt werden

• Grafische Langzeitüberwachung

• Anzeige bestimmter Leistungsmerkmale wie Festplattenaktivität, CPU-Auslastung, RAM-Verbrauch